Mein erster Tag

Mein erster Tag. Ich bin erschöpft von der Anreise, sodass ich den gesamten Vormittag verschlafe. Am Nachmittag zeigt mir meine Mentorin  das Gelände. Ich bin beeindruckt. Schon allein die Pflanzen die hier wachsen – alles ist so faszinierend. Noch nie zuvor war ich so weit weg von Zuhause.

Gestern gab es, wie jeden Freitagabend zum Sonnenuntergang, eine kleine Zeremonie von und für die Volontäre, um den Schabbat einzuleiten. Ich bin das erste Mal dabei und sehr gespannt. Alle wissen was wann kommt, nur ich bin noch etwas unsicher, finde mich aber schnell zurecht. Es gibt ein reichhaltiges Buffet und sogar ich als Veganerin komme bei dieser vielfältigen Auswahl nicht zu kurz. Danach wurde ich von einigen Volontären zum "Werwolfspielen" eingeladen. Es macht wirklich Spaß! Wir saßen im Village Center. Danach sind wir, um den Abend mit Gesprächen und Musik ausklingen zu lassen zu den 9doors gegangen (das ist ein Hof an den sich 9 Zimmer anschließen: dort ist auch mein Zimmer). Ich falle später wieder sehr müde ins Bett.

Den heutigen Morgen lasse ich ruhig angehen da Schabbat ist. Ich gehe ein wenig auf dem Gelände spazieren genieße die Sonne. Morgen bekomme ich dann eine Einweisung und ab Montag geht dann die Arbeit los.

Ich bin schon sehr gespannt was auf mich zukommen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Anne (Samstag, 11 Juli 2015 14:56)

    Toll, dass du gut angekommen bist. Ich habe im Kibbuz eine sehr gute Atmosphäre zwischen den Volontären erlebt. Ich vermute, es wird in Nesammim so ähnlich sein. Ich wünsche dir einen guten ersten Arbeitstag.

  • #2

    Marie (Samstag, 11 Juli 2015 17:32)

    Super, dass der Sart in Nes Ammim so gut gelaufen ist. Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend :)

  • #3

    dad cool (Samstag, 11 Juli 2015 20:02)

    Tolles Foto! Genieß den Sabbatausklang!

  • #4

    Esther (Sonntag, 12 Juli 2015 12:25)

    Danke. Der Abend war schön und heute habe ich viel neues gelernt. Ab morgen geht es dann richtig los ich freue mich schon.

  • #5

    Gerlinde (Mittwoch, 15 Juli 2015 18:55)

    Toll, Dein Blog - ich freue mich schon darauf, noch mehr zu lesen.
    Gut, dass es mit der Anreise geklappt hat. Liebe Grüße aus NA Düsseldorf

  • #6

    Bernhard Hahn (Sonntag, 19 Juli 2015 10:58)

    Hallo Esther,
    ich freue mich, dass Du gut angekommen bist. Ich wünsche Dir einen erlebnisreichen Aufenthalt und dass Du Israel und seine Einwohner in ihrer Vielfalt kennen lernst. Ich hoffe dass Du auch vieles vom jüdischen Glauben kennen lernen wirst und unsere christlichen Wurzeln erlebst.
    Liebe Grüße Opa