Einladung

Salome, ebenfalls eine Volontärin und Pfadfinderin, und ich haben Urlaub genommen, denn wir wurden eingeladen. Wir sind schon super gespannt und aufgeregt. In einem fremden Land zum Abendessen eingeladen zu sein birgt viele neue Erfahrungen und einen ganz eigenen Blick in diese, für uns neue, Kultur.

Schon bevor wir uns auf den Weg machen laufe ich zu Salomes Zimmer, klopfe an und schreite vorsichtig hinein. „Sag mal Salome, was zieht man zu so einem Abendessen eigentlich an?“ Große Augen antworteten mir mit einem fragenden Blick. „Weiß ich jetzt auch nicht so genau“. Es ist sehr warm, der Sommer ist noch nicht um. Wir entscheiden uns Dor, den Gastgeber, zu fragen, ob man bei der Kleidung auf etwas achten muss. Und da dies nicht der Fall ist, wählen wir schicke aber wettergemäße Sachen.

Wir haben Glück, eine Volontärin fährt uns bis Haifa; von da aus trampen wir dann zu unserem Ziel Tel Aviv. Wir haben nochmals Glück, denn ein Student nimmt uns von Haifa mit direkt bis nach Tel Aviv mit, und erklärt uns noch den Weg und was wir alles besichtigen können und sollen. Wir schlendern am Strand entlang Richtung Jaffa. Wir genießen die Sonne, die leichte Prise, den Geruch vom Mittelmeer und das Gefühl endlich mal raus zu sein und etwas zu unternehmen. Wir kommen am Hostel an machen uns etwas frisch und werden dann auch schon direkt von Dor abgeholt.

Er Zeigt uns Jaffa. Wir sind beeindruckt und sehr interessiert. Dann geht es auch schon zu ihm nach Hause. Wir lernen seine Frau kennen und fahren dann zu ihrer Familie für ein Sukkot - Abendessen. Alle sind super nett zu uns. Auf die Frage warum bzw. woher ich Dor kenne ist die Antwort verquirlt aber typisch Pfadfinder. „Ja also ich habe mit dem Landesbüro geschrieben, die mich dann an die Bundeszentrale weitergeleitet hat, die mich dann zur Fachschaft Israel verbunden hat welche mir Dors E-Mail Adresse gaben.“

Abends stoßen wir noch auf Salomes Geburtstag an. Aber erst sobald man 3 Sterne am Himmel sehen kann, denn dann beginnt der neue Tag.

Nach dem Essen bedanken wir uns herzlich für die Einladung und fallen müde ins Bett.

Bevor wir uns auf den Rückweg nach Nes Ammim machen, besuchen wir nochmals Jaffa, machen Fotos und schlendern durch die Gassen, Straßen und Geschäfte.

Für mehr Bilder schaut doch auf meiner Bildergalerie vorbei unter dem Thema Jaffa.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marie (Samstag, 07 November 2015 10:57)

    Klingt nach einem tollen Tag :)