Chanukka

Vom Sonnenuntergang des 7. Dezember bis zum Sonnenuntergang des 14. Dezember feiert man hier dieses Jahr Chanukka, das Lichterfest. Nach dem jüdischen Kalender ist es dauern die Feierlichkeiten  vom 25. Kislev 5776 bis zum 2. Tewet. An Chanukka ist ein Tempelweihfest. Nach der Entweihnung des Tempels fand man ein wenig Öl, welches gerade mal für einen Tag gereicht hätte, aber 8 Tage leuchtete.

Wir wurden von der Reformsynagoge zu einer Chanukka Party eingeladen. Es war ein lustiges Spektakel. Nach einem herzlichen Empfang  gab es, wie immer, viel zu Essen und ein super Programm, das zum Schluss sogar richtig interaktiv wurde.

Hier in Nes Ammim haben wir Chanukka und Weihnachten zusammengefeiert. Das Programm haben die Einwohner des Dorfes mit einer weiteren Volontärin und mir zusammengestellt. Zum Glück gab es schon ine Grundgerüst, auf das wir zurückgreifen konnten.  Wir haben die Weihnachtsgeschichte gespielt und ein einen Chanukka-Sketch. Es war super lustig und wir hatten viel Spaß und viel zu lachen. Es gab Glühwein, heiße Schokolade und naturlich jede Menge zu Essen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marie (Sonntag, 06 März 2016 21:14)

    Ihr holt euch auch das neste raus, wenn ich das richtig verstehe habt ihr 8 Tage Channuka gefeiert und 3 Tage Weihnachten. 11 Tage Feste feiern klingt auch nicht schlecht :)