Alle Jahre wieder

Auch hier in Israel wird Weihnachten gefeiert. Aber ich gebe zu, es war ein erstaunlich anderes Erlebnis als zu Hause.

Am 24.12. ging es mit der "Christmas Parade" in Nazareth los. Riesige Menschenmassen haben sich versammelt, um der Parade beizuwohnen. Kinder waren verkleidet wie kleine Weihnachtsmänner/frauen. Auf der Parade gab es riesige Wagen mit dem Coca Cola - Weihnachtsmann, Minnie und Mikey Mouse, den Minions, Spiderman, einem IPhone, Prinzessinnen und jede Menge anderer Motivwagen. Zwischendrin gab es immer Pfadfinderfußgruppen, die Weihnachtsmusik auf allen möglichen Instrumenten gespielt haben. Jeder war da, nur Jesus haben wir vermisst. Dennoch war es superlustig und ich habe mir einen Helium- Weihnachtsmann- Luftballon gegönnt, da ich als Kind nie welche haben durfte (weil es zu recht unnötig ausgegebenes Geld ist). Dennoch war er eine tolle Raumdekoration für ganze 2 Tage bis das Helium anderweitig Verwendung fand.

Danach ging es zurück nach Nes Ammim. Von und für uns Volontäre gab es einen Weihnachtsgottesdienst wie immer auf englisch. Natürlich können keine Gottesdienste besser sein als die aus meiner Heimatgemeinde, dennoch habe ich ihn genossen und meinen Teil dazu beigetragen. Und nun zum schmackhaftesten Abschnitt des Abends: das Essen. Gerade hier isst man an Weihnachten auch viel zu viel, und man gönnt sich dennoch das Dessert und die Kekse. Extra für uns Volontäre hat die Küche mitteleuropäisches Weihnachtsessen zubereitet und unsere Geschmacksnerven mit Heimatgefühlen überschwemmt. Der Abend klang dann noch bei gemütlicher Runde mit Glühwein, Kakao und Geschenken aus.

Am 25. Dezember ging es dann weiter mit den Feierlichkeiten. Wir besuchten einen Weihnachtsgotteddienst in Me'ilya einer Griechisch- Orthodoxen Gemeinde. Der Gottesdienst war auf arabisch. Ich habe natürlich kein Wort verstanden, dennoch merkt man genau wann das Vater unser und wann das Glaubensbekenntnis kommt. Danach gab es arabischen Kaffee und jede Menge Kekse und kleine Leckereien. In Nes Ammim gingen dann schon die Vorbereitungen für das Abendessen los. Alles muss dekoriert werden, da Gäste eingeladen wurden. Also stand jetzt Tisch  decken und Servietten falten auf dem Plan. Schnell schlüpfen wir in unsere Sonntagskleidung und begrüßen dann auch schon unsere Gäste, mit denen wir einen wunderschönen Abend verbringen.

Der letzte Feiertag wird genutzt, um endlich auszuschlafen mit der Familie zu skypen und einfach Weihnachten und die Sonne auf sich wirken zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marie (Montag, 07 März 2016 07:36)

    Weihnachten inn ganz anders - verrückt.
    Ich hoffe du konntest den Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen genießen ;)

  • #2

    Jens (Dienstag, 05 April 2016 11:37)

    Hört sich ja nach nem sehr bunten fest an...Und der Coca cola Weihnachtsmann ist extra bis nach Israel angereist :)