Nachmittagstrip nach Shave Zion

Shave Zion ist ein Kibbuz, deren Gründergemeinschaft Juden aus einem Dorf aus der Nähe von Stuttgart waren. Dieser Kibbuz liegt 7 Fahrminuten von Nes Ammim entfernt am Mittelmeer und dessen Strand wird von uns gerne zum Baden, Schwimmen und Relaxen genutzt. Heute fahren wir dort hin, um etwas über jüdische Beerdigungen zu lernen.

Ich denke mit dem Tod ist das so eine Sache, ein sensibles Thema, zu dem man viele Fragen hat, aber über das man oft zu wenig weiß. So hat jeder und auch jede Religion und jeder Kulturkreis seine eigenen Bräuche und Traditionen. Wir bekommen viel erzählt über jüdische Bestattungskultur. Die jüdischen Friedhöfe in Israel sind auch die einzigen jüdischen Friedhöfe, in denen man Blumen auf den Gräbern findet, da man eigentlich traditionell nur Steine am Grab ablegt.

Danach gehen wir zum Beit Zedakah Gästehaus. Dort können Holocaust- Überlebende 10 Tag als Gruppe zusammmen kostenlos Urlaub machen. Dieses Projekt wird nur durch Spenden finanziert und baut genau wie Nes Ammim auf Volontärsarbeit. Das Gästehaus hat auch eine sehr gute Webseite auf der es sich lohnt mal vorbei zu schauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marie (Montag, 07 März 2016 16:29)

    Das Mosaik sieht klasse aus :)