Atlit

Atlit liegt direkt unterhalb Haifa an der Küste zum Mittelmeer. Und dort ist etwas, was für mich schon fast unglaublich ist....

Wir fahren los nach Atlit. Eine lange Fahrt ist es nicht. Wir brauchen vielleicht eine halbe Stunde. Heute besuchen wir als Study trip ein Detention Camp. Ja, ein Camp für jüdische Flüchtlinge, erbaut im Jahr 1938 von den Britten. Wie verrückt das  klingt. Da kommen Holocaust Flüchtlinge, die bereits die Camps in Deutschland überlebt haben, endlich nach Palästina und was ist? Sie werden erst einmal wieder in Camps gesteckt. 

Bei der Anlage wurde versucht so viel wie möglich von dem ursprünglichen Zustand zu erhalten. Wir gehen über das Gelände, sehen die Baracken, den Waschraum die Duschen. Damals wurden sie mit giftigem Pulver eingesprüht, um Kranheitserreger und Keime zu töten, die weit verbreitet waren. 

Die Stimmung dort war wohl trotz allem sehr hoffungsvoll, da die Menschen nur noch einen Schritt von einem neuen Leben entfernt waren. 

Die Anlage hat auch einen ganz modernen Teil. Wir besichtigen ein Schiff, in dem man durch viele Gänge und Geräusche quasi mitgenommen wird auf eine Fahrt von Deutschland nach Palästina. Es macht deutlich, wie die Situation für die jüdischen Flüchtlinge war. 

Es war sehr interessant und beeindruckend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    dad cool (Sonntag, 28 Februar 2016 16:43)

    Interessant, kannte ich noch gar nicht. Ist das Schiff die "Exodus"?

  • #2

    Marie (Montag, 07 März 2016 16:34)

    Das hab ich mich auch grad gefragt.
    Auf jeden Fall eine sehr spanndende und interessante Sache. Das hätte ich auch gerne besichtigt