Purim

Purim ist da. Mein Fest. Naja fast. Aber ich heiße auch nicht umsonst Esther! Also her mit den Geschenken oder so ähnlich.


Salome, Rochus und ich machen uns auf, um Purim in Tel Aviv zu verbringen. An Purim muss man sich ja betrinken, das ist  quasi Pflicht. Purim ist dafür da, aus sich raus zu kommen und verrückt zu sein, ganz offizell. An einem Tag im Jahr darf man das. Leider liegt dieses Jahr Purim auf den Kartagen vor Ostern. Da ich aber nur einmal in meinem Leben (vermutlich) über Purim in Israel bin,  feiern wir jetzt erstmal und erfüllen unsere Pflicht. Also Prost.

An Purim feiert man die Befreiung der Juden aus der Unterdrückung der Perser durch Königin Esther. Doch Geschenke bekommen Leute mit dem Namen Esther nicht. Schade eigentlich

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    dad cool (Dienstag, 17 Mai 2016 19:06)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man soviel trinken, das man haman (den Bösen aus dem Esther - Buch) von Mordechai (dem Guten) nicht mehr unterscheiden kann.

  • #2

    Marie (Mittwoch, 01 Juni 2016 17:40)

    Ich hätte trotzdem ein kleines Geschenkchen für dich aus Budapest. Hat zwar nichts mit Purim zu tun, ist aber dennoch für dich :)
    Vielleicht sollte ich mir nochmal unser Video über "Königin Esther" anschauen ;)