Road Trip

Zwei Mädchen ein Auto und vier Tage Urlaub.

Nach dem vielen Stress über Pessach wollten wir uns einen kleinen Urlaub gönnen. Leider kamen wir nicht dazu etwas zu planen. Die Euphorie mit dem Auto unterwegs sein zu können ist so groß, dass  wir erst nach 100 km anfangen uns langsam Gedanken zu machen wo wir überhaupt hinfahren.

Wir sind auf jeden Fall erstmal die Küste runter Richtung Haifa dann Richung Tel Aviv. Wir beschließen erstmal nach Netanya zu fahren, einem Ort vor Tel Aviv, und eine Pizza zu essen.

Es ist schon Abend als wir dort ankamen. Da wir noch keinen Platz zum Schlafen haben, fangen wir an zu brainstormen, wo es uns für die Nacht wohl hinschlägt. Wir rufen ein Ehepaar an, das einst in Nes Ammim zu Gast war und uns Volontären netterweise angeboten hat, wenn wir in der Gegend sind, uns gerne als Gäste aufzunehmen. Wir müssen leider Leute auf der Strasse nach einem Telefon fragen, da wir beide keines dabei haben mit dem man in Israel telefonieren kann.

Das Ehepaar hat zum Glück Zeit und empfängt uns herzlich. Wir fühlen uns direkt wohl. Wir essen alle gemeinsam zu Abend und trinken den von uns mitgebrachten Wein. Die Familie reist viel und erzählt uns von ihrer Deutschlandreise. Michel zaubert richtig leckeren Tee mit Kräutern aus ihrem Garten und ihr Mann Yaron braut eigenes Bier. Wir hatten einen so schönen Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Am nächten Tag geht es weiter nach Ein Gedi. Dachten wir zumindest. In Ein Gedi machen wir nicht einmal Halt, sondern gehen weiter südlich nur kurz ins Tote Meer baden. Wir wollen doch lieber weiter in den Süden. Eilat ist nun unser Ziel.

Das erste, was wir machen, ist ins Rote Meer springen. Und dann Pasta essen gehen. Es ist schon recht spät als wir ankommen. Wir rufen einen Freund von mir an und übernachten bei ihm auf einer Kamelranch in der Wüste auf Hängematten und verbringen den Abend am Lagerfeuer in einem Beduinenzelt.

Am nächten Tag fahren wir zum Strand, um eine Runde zu dösen. Aber dazu kommen wir nicht.  Als wir auf der Suche nach dem nächsten Strand auf den Reiseführer schauen, fragt uns ein Autofahrer, ob er uns vorfahren soll und uns den Strand zeigen soll. Wir springen ins Auto und sind nach ein paar Minuten an wohl einem der schönsten Strände Eilats. Jetzt erstmal einen Fruchtshake frühstücken. Dannach gehen wir zu einem anderen Strand schnorcheln. Schnorcheln und tauchen ist wunderschön dort, wir sind faszieniert von den vielen Fischen und Korallen. Man fühlt sich, als würde man "Findet Nemo" in 4D sehen. Jetzt brauchen wir erstmal einen Mittagsschlaf und wechseln dafür natürlich noch einmal den Strand (viel mehr als Strand gibt es in Eilat auch nicht zu sehen). Danach spazieren wir an den Geschäften vorbei und machen einen Abstecher in die Mall. Und unglaublicherweise gab es dort einen riesigen Stromausfall. Sogar draußen die Geschäfte hatten keinen Strom mehr. Nachdem wir das Spektakel genug beobachtet haben, fahren wir wieder zum Frühstücksstrand, um Abend zu essen. Gegen 11 Uhr machen wir uns dann auf, um nach Tel Aviv zu fahren, da wir um 4 Uhr morgens Abholdienst am Flughafen spielen.

Gut durchdacht war es nicht. Aber wir fahren nachts zu zweit alleine durch die Wüste. Die Weststraße hoch an Gaza vorbei. Was man dringend beachten sollte (wir sprechen aus Erfahrung) ist, in welchen Abständen Tankstellen in der Wüste sind. Wir hatten Glück und kamen mit einer etwas unter viertel vollen Tankfüllung an einer Tankstelle vorbei, um den Tank  aufzufüllen. Wer weiß, wo wir sonst stehen geblieben wären. In Tel Aviv angekommen schlafen wir erstmal 2 Stunden im Auto, da es erst 2 Uhr ist. Dann Abholdienst spielen, danach auf nach Nes Ammim. Zum Glück müssen wir zwei nicht mehr fahren.