Breaking the Silence

Das Schweigen brechen. Wir waren mit Breaking the Silence in Hebron.

Breaking the Silence ist eine Organisation, die wie der Name schon sagt, das Schweigen brechen will. Es geht darum, dass Soldaten von ihren Einsätzen in den besetzten Gebieten berichten. Uns wurde erklärt und gezeigt was die Soldaten vor Ort tun und welche Aufgabe sie haben. Die Organisation ist gegen die Okkupierung aber nicht gegen die Armee und will in erster Linie transparent machen was dort geschieht. Immerhin muss jeder zur Armee. Diese, während des Wehrdienstes, den alle  im Alter von 18 Jahren  leisten, gemachten Erfahrungen sind Erfahrungen einer ganzen Nation und beeinflussen natürlich auch die Psyche.

Uns wurde erklärt, dass es unterschiedliche Gesetze für unterschiedliche Bevoölkerungsgruppen gibt. So stehen die Siedler unter Zivilrecht und die Palästinenser unter Militärrecht. Dieses ist natürlich wesentlich strenger ist und nimmt kaum Rücksicht auf das Alter der Menschen nimmt. So gibt es für Kinder bei kleineren Delikten z.B. mehrere Monate bis zu einigen Jahren Haft.

Die ganze Lage ist sehr komplex. Wer mehr dazu lesen möchte, dem  empfehle ich die Internet Seite von Breaking the Silence.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0